Skip to main content

Erfolgreiche Handaufzucht bei Tenggarabeos

20.11.09-Tenggarabeo-juv_2

Vor ein paar Wochen schlüpfte in der Erhaltungszuchtstation „Prigen Conservation Breeding Ark" (PCBA) ein Tenggarabeo (G. venerata). Da die Altvögel nach fünf Tagen die Fütterung des Jungvogels einstellten, wurde beschlossen den jungen Beo von Hand aufzuziehen. Anfangs musste stündlich gefüttert werden, später konnten die Fütterungszeiten ein wenig reduziert werden. Der Aufwand hat sich gelohnt: mittlerweile ist der junge Beo flügge - mit einem Alter von fünf Wochen zum gleichen Zeitpunkt wie natürlich aufgezogene Beos.

Tenggarabeos werden als stark gefährdet (EN) gelistet, da sie noch immer aus den Wäldern gefangen werden, um sie als Käfigvögel zu halten. Das PCBA-Team ist glücklich, dass der junge Beo überlebt hat und so dazu beitragen kann einen stabilen Bestand an Tenggarabeos aufzubauen.