Skip to main content

Paarungszeit im IZS

Erfolgreiche-Verpaarung-Cuora-zhoui

Gerade ist Paarungszeit im Internationalen Zentrum für Schildkrötenschutz (IZS). Auf dem Foto paaren sich zwei Scharnierschildkröten, genauer: Cuora zhoui, die „Verantwortungsart" des IZS.

Cuora zhoui kennt man bisher nur von chinesischen Märkten. Artenschützer haben noch nie ein Tier im natürlichen Lebensraum gefunden. Da die Art aber nur noch sehr selten auf chinesischen Märkten auftaucht geht man davon aus, dass sie nahezu ausgerottet ist. Man kennt insgesamt nur rund 100 Tiere und die wurden fast alle im IZS des Allwetterzoos Münster gezüchtet. Daher ist es die „Verantwortungsart" der Zuchtstation, denn ohne den Einsatz des Internationalen Zentrums für Schildkrötenschutz würde diese Art vielleicht nicht überleben.


Cuora zhoui - Foto: J. Pfleiderer